Schon als Kind probierte sich Ben an computergenerierten Bildern und Filmsequenzen, dort noch auf dem technisch hoffnungslos überforderten Computer im Keller seines Elternhauses.

Nach einigem akademischen Ausprobieren landete er schliesslich im Architekturstudium in Berlin einen Volltreffer: Nicht nur konnte er sich hier gestalterisch und technisch mit dem gebauten Raum befassen und seine breit gefächerten Interessen verfolgen; schnell verliebte er sich auf's Neue in die virtuelle Darstellung seiner Entwürfe. Das Visualisieren der Semesterentwürfe wurde schliesslich zur Kür - und zur Motivation für ein umfangreiches Selbststudium der hierzu nötigen Software.

Nach einem Praktikum bei Bjarke Ingels in New York und dem Abschluss des Architekturmasters in Berlin war es Zeit für einen Tapetenwechsel: In Zürich fand Ben für fast vier Jahre neben einem neuen Lebensmittelpunkt bei Nightnurse Images auch ein neues berufliches Zuhause, in dem er seine Fähigkeiten als Architekturvisualisierer und Projektleiter weiter schärfen konnte.

Die Motivation, etwas Neues von kleinauf mitaufzubauen, brachte Ben schliesslich zu OVI Images, wo er mit Feuer und Flamme für expressive Visualisierungen und technische Innovation einsteht.